Interventionelle Radiologie

Überblick

Die Blinddarmentzündung ist eine der häufigsten Ursachen für Bauchschmerzen bei Kindern. Eine Blinddarmentzündung kann manchmal durch eine „Ruptur“ oder Perforation kompliziert werden. In diesen Fällen tritt der Stuhlinhalt des Blinddarms in den Bauchraum aus. Dies führt zu einer Entzündungsreaktion unseres Körpers, der versucht, die Ausbreitung „einzudämmen“, wodurch Abszesse entstehen. Die daraus resultierende Entzündung erschwert auch die chirurgische Entfernung, da der Darm brüchig wird. Diese intraabdominalen Abszesse können jedoch zu anhaltendem Fieber, Schmerzen und einer langsamen Genesung führen.

Symptome und Anamnese

Patienten mit Blinddarmentzündung zeigen typischerweise Schmerzen im rechten unteren Quadranten, Fieber und Anorexie (keine Lust zu essen). Nach einer Ruptur kann der Schmerz nachlassen (da der Blinddarm nicht mehr unter Druck steht).

Diagnose

Die Ultraschall- oder CT-Untersuchung des Abdomens kann eine oder mehrere komplexe Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum zeigen. Die CT hat den Vorteil, dass sie tiefere Ansammlungen aufzeigt, erfordert aber Strahlung. Die Ultraschalluntersuchung ist von Vorteil, da sie die primäre Methode ist, die der interventionelle Radiologe zur Durchführung der Behandlung einsetzt, so dass festgestellt werden kann, ob eine Darmschlinge im Weg ist, wodurch der Patient für eine IR-Drainage nicht in Frage kommt.

Behandlung

In Fällen von perforierter Appendizitis kann eine chirurgische Resektion und Auswaschung schwierig sein, da das Risiko besteht, dass eine weitere Infektion in den Bauchraum eindringt. In der Regel wird die Interventionelle Radiologie eine US-gesteuerte Abszessdrainage legen, und der Patient kann sich 4-6 Wochen lang erholen, bevor er zu einer elektiven Entfernung des Blinddarms zurückkehrt.

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