Sulfonylharnstoffe

Die verschiedenen Sulfonylharnstoffe haben eine eigene Pharmakokinetik, deren Wahl davon abhängt, wie anfällig der Patient für Hypoglykämien ist, da die Sulfonylharnstoffe mit verlängerter Wirkungsdauer, die aktive Metaboliten produzieren, dazu neigen, Hypoglykämien zu verursachen. Sie sind jedoch in der Lage, eine gute Blutzuckerkontrolle zu erreichen, wenn der Patient das Medikament verträgt. Schnell wirkende Wirkstoffe sind möglicherweise nicht in der Lage, den Blutzuckerspiegel angemessen zu kontrollieren.

Aufgrund der unterschiedlichen Halbwertszeiten sollten einige Sulfonylharnstoffe zweimal täglich, wie Tolbutamid, oder dreimal täglich, wie Glimepirid, statt nur einmal täglich eingenommen werden. Langsam wirkende Wirkstoffe können etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen werden, um eine maximale Wirksamkeit bis zu dem Zeitpunkt zu gewährleisten, an dem die Mahlzeit zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

WirkmechanismusBearbeiten

Sulfonylharnstoffe binden an ATP-abhängige Kaliumkanäle auf der Zellmembran von Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Dies hemmt den hyperpolarisierenden Rückfluss von Kaliumionen, wodurch das Membranpotenzial positiver wird. Durch diese Depolarisation werden spannungsabhängige Kalziumkanäle geöffnet, was die Fusion der Insulintransportergranula mit der Zellmembran verstärkt und letztlich zu einer erhöhten Insulinsekretion führt.

Es gibt Hinweise darauf, dass Sulfonylharnstoffe auch die Betazellen für Glukose sensibilisieren, die Glukoseproduktion in der Leber begrenzen, die Lipolyse, d.h. den Fettabbau durch Adipozyten, verringern und die Insulinausscheidung in der Leber reduzieren.

Sulfonylharnstoffe können auch die Freisetzung von Somatostatin stimulieren und die Sekretion von Glucagon durch die Alphazellen in den Langerhans-Inseln verringern.

Wechselwirkungen mit ArzneimittelnBearbeiten

Glimepirid.

Einige Sulfonylharnstoffe werden durch Cytochrom-P450-Enzyme in der Leber verstoffwechselt, so dass Arzneimittel, die diese Enzyme induzieren, die Clearance von Sulfonylharnstoffen erhöhen können, wie z. B. das Antibiotikum Rifampicin. Da Sulfonylharnstoffe an Proteine im Blutplasma binden, kann die Einnahme von Arzneimitteln, die ebenfalls an diese Proteine binden, die Sulfonylharnstoffe von ihren Bindungsstellen lösen, was zu einer Erhöhung ihrer Clearance führt.

Unerwünschte WirkungenBearbeiten

Bei etwa 4 % der Sulfonylharnstoffe der ersten Generation kommt es zu unerwünschten Wirkungen, die bei den Sulfonylharnstoffen der zweiten Generation weniger häufig sind. Die häufigste unerwünschte Wirkung ist die Hypoglykämie, die zu einem Koma führen kann, einem neurologischen Notfall, der besonders häufig bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion auftritt.

Chlorpropamid hat cholestatische Gelbsucht, Verdünnungshyponatriämie und Nebenwirkungen verursacht, die durch die gleichzeitige Einnahme von Alkohol verursacht wurden, wie Übelkeit, Erbrechen, aplastische Anämie, Neutropenie, Hautausschlag und Thrombozytopenie. Tolbutamin erhöht bei bestimmten Risikopatienten das Risiko eines kardiovaskulär bedingten Todes.

GegenanzeigenBearbeiten

Sulfonylharnstoffe sollten nicht bei schwangeren Patientinnen, während der Stillzeit, bei Diabetes mellitus Typ 1, bei Kindern, bei Patienten mit diabetischer Ketoazidose, nicht-ketotischem hyperosmolarem Koma, bei gleichzeitigen Erkrankungen wie akutem Myokardinfarkt oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder bei Patienten mit fortgeschrittener Leber- und Niereninsuffizienz verabreicht werden.

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