Wie Halsted die Chirurgie, wie wir sie kennen, veränderte

Wo stünde die amerikanische Medizin heute, wenn es Dr. William Halsted nicht gäbe? Würde es die Facharztausbildung überhaupt geben?

Kurz bevor ich für meine Forschungsjahre an das Johns Hopkins wechselte, schenkte mir mein Oberarzt ein Exemplar von „Genius on the Edge – The bizarre double life of Dr. William Stewart Halsted“. Diese meisterhafte Biografie von Dr. Gerald Imber, einem weltbekannten plastischen Chirurgen aus New York City, ist ein Klassiker, den man gelesen haben muss. Das Buch beleuchtet das öffentliche und private Leben eines der wichtigsten Männer in der Entwicklung der amerikanischen Chirurgie.

Dr. Imber beginnt mit einer detaillierten Beschreibung der Situation der Chirurgie. Bis Mitte des 18. Jahrhunderts galt der Beruf als viel zu barbarisch für die meisten Patienten; sein Anwendungsbereich beschränkte sich in den meisten Fällen auf die bloße Drainage von Abszessen und heldenhafte Amputationen, die an Patienten bei vollem Bewusstsein durchgeführt wurden, wobei man sich bewusst war, dass letztere unweigerlich an postoperativen Wundinfektionen sterben würden. Die Anästhesie war noch nicht vollständig erforscht, und Rauschmittel waren kein ausreichendes Schmerzmittel für die bevorstehenden Qualen. Es gab kein Konzept der Sterilität, keine Handschuhe, keine Masken, keine Mützen – die Chirurgen trugen Woche für Woche denselben schmutzigen Kittel, hielten sich das Nahtmaterial in den Mund und wuschen sich NACH dem Eingriff die Hände. Der chirurgische Erfolg wurde in Minuten bis zum Abschluss der Operation gemessen, und Chirurgen waren keine respektierten Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft.

In diesem Umfeld beschreibt der Autor das beeindruckend erfüllte Leben von Halsted. Vater der modernen Chirurgie, ein Innovator, ein Chirurg-Wissenschaftler; Dr. Halsted war auch ein Pathologe. Er war einer der ersten, der in den USA eine offene Cholezystektomie durchführte (und zwar an seiner eigenen Mutter mitten in der Nacht auf dem Küchentisch), und auch einer der ersten, der eine Bluttransfusion durchführte (bei seiner Schwester, die einen Kreislaufschock erlitt). Dr. Halsted war ein starker Befürworter von Versuchslabors, in denen „chirurgische Techniken erlernt und lebensrettende Fortschritte erzielt wurden“, und er entdeckte die radikale Mastektomie bei Brustkrebs sowie die praktikable Reparatur von Leistenbrüchen. Er war ein überzeugter Verfechter der aseptischen Chirurgie mit schonendem Umgang mit dem Gewebe und ein Verfechter der sorgfältigen Blutstillung – Prinzipien, die wir bis heute beibehalten. Er entdeckte die Verwendung von Kokain als wirksames Lokalanästhetikum und erkrankte im Zuge von Selbstexperimenten selbst an Kokainsucht, die er mit Morphium zu bekämpfen versuchte und auch davon abhängig wurde (beide Substanzen waren zu jener Zeit legal, und Dr. Halsted blieb in der Gesellschaft hochfunktional und erreichte „mehr, als die meisten Männer sich erträumen konnten“). Er entwickelte eine grafische Tabelle mit den Vitalwerten (ähnlich der, die wir jeden Morgen vor der Visite im EMR einsehen) und führte in der Chirurgie Gummihandschuhe ein (als Schutz für die an Dermatitis erkrankten Hände seiner OP-Schwester (Caroline Hampton), die später seine Frau wurde). Dr. Halsted, der sich für Astronomie begeisterte, Dahlien züchtete, ein begeisterter Raucher und Kaffeekenner war, war Professor für Chirurgie an der Johns Hopkins University.

Am wichtigsten ist vielleicht Halsteds Beitrag zur medizinischen Ausbildung in den Vereinigten Staaten. Zusammen mit Dr. Osler (ebenfalls Gründungsprofessor von Johns Hopkins) führte Halsted das Ausbildungssystem mit abgestufter Verantwortung ein, das wir Assistenzzeit nennen. Nach deutschem Vorbild wurden für die Ausbildung Männer zugelassen, die im Krankenhaus leben mussten (daher die Bezeichnung „Residents“), „rund um die Uhr dienstbereit“ sein und unverheiratet bleiben mussten. Die Anzahl der Jahre, die erforderlich waren, um Kompetenz und Exzellenz zu erreichen, war nicht festgelegt, und nicht jeder Mann würde seinen Abschluss machen.

Dr. Halsted war dafür bekannt, dass er bei chirurgischen Eingriffen akribisch, aufmerksam und in seiner Arbeit versunken war. Im Operationssaal war er ruhig und distanziert, selbst in Momenten chirurgischer Krisen. Er sprach wenig, war konzentriert, und „es gab nichts anderes als die Arbeit, die er gerade tat“. In dem Buch wird erwähnt, wie einer der Mayo-Brüder seine berühmte Brustoperation beobachtete und nach der Hälfte des Eingriffs mit den Worten abreiste: „Ich habe noch nie eine Wunde gesehen, die oben operiert wurde, während die untere bereits verheilt war“ (eine Aussage, die sicher einige von uns auch schon einmal gehört haben). Halsted hatte ein kaltes, abweisendes und einschüchterndes Auftreten, besonders bei der Visite. Falsche und weitschweifige Antworten auf seine Fragen wurden mit der demütigenden Antwort „Vielleicht sollten Sie sich einen anderen Beruf suchen“ beantwortet. Lügen über die Patientenversorgung bedeuteten die Entlassung aus der Ausbildung und das Ende der eigenen Karriere. Ich frage mich, ob dieses Verhalten durch chronischen Drogenkonsum beeinflusst wurde oder ob es vielleicht ein Ausdruck seines angeborenen Perfektionismus, seines Strebens nach einer einheitlichen Hierarchie und seines Wunsches war, sich in dem sich entwickelnden Bereich der Chirurgie Respekt zu verschaffen. Letzten Endes liegt die Beurteilung darin, wie gut dem Patienten gedient wird“, und in dieser Hinsicht war Halsted unübertroffen. Wir erfahren, dass sein Ruf als hervorragender Chirurg so weit reichte, dass Patienten von Texas nach Baltimore reisten, was damals eine Reise von mehr als acht Tagen bedeutete, nur um eine Blutprobe für eine Studie über Schilddrüsenerkrankungen abzugeben. Wie viele von uns können das von ihren Patienten behaupten?

Dr. Halsteds Ziel war es, „nicht nur Chirurgen auszubilden, sondern Chirurgen der höchsten Art“. In diesem Sinne hat er ein beeindruckendes Vermächtnis hinterlassen. Zu den zahlreichen bedeutenden Chirurgen, die auf ihn folgten, gehören Harvey Cushing (Vater der Neurochirurgie), Walter Dandy (ebenfalls ein Pionier der Neurochirurgie), Hugh Young (grundlegend für das Gebiet der Urologie) und viele andere Schüler, die sich an Universitäten in aller Welt als führende Vertreter der chirurgischen Ausbildung etablierten. Dr. Imber erwähnt, dass praktisch jeder akademische Chirurg seine Lehrer und die Lehrer seiner Lehrer auf Halsted zurückführen kann.

Ich habe Dr. Imber gefragt, warum er sich in seinem extrem arbeitsreichen Leben dazu entschlossen hat, diese Biographie zu schreiben: „Es geht nicht nur ums Schneiden und Nähen. Nur wenige von uns haben die Zielstrebigkeit eines Halsted oder das Glück, dabei gewesen zu sein, als sich der Bogen der Chirurgie zu öffnen begann. Wir anderen haben das Glück, einen faszinierenden Beruf zu haben, in dem wir etwas Gutes tun können, und die Gewissheit, dass wir uns bei der Arbeit nie langweilen werden. Die anderen Dinge im Leben machen uns zu besseren Chirurgen und besseren Menschen.“

Letztendlich denke ich, dass alle erfolgreichen chirurgischen Operationen in den Vereinigten Staaten Halsted für die von ihm geleistete Arbeit zu großem Dank verpflichtet sind. Wenn Sie mehr wissen wollen, ist das Buch von Dr. Imber bei Amazon und Barnes and Noble erhältlich.

Abbildung 1. Oben: 1903-1904 – Dr. William Halsted führt einen chirurgischen Eingriff durch, während Ärzte/Personal in einem sogenannten Operationssaal (OT) zusehen.

Abbildung 2. Unten: 1904 – Dr. Halsted führt im chirurgischen Amphitheater mit seinen Assistenzärzten (u. a. J.T. Finney, Harvey Cushing, Joseph Bloodgood und Hugh Young) eine „All-Star-Operation“ durch. Bild mit freundlicher Genehmigung des Chesney Medical Archives der Johns Hopkins Medicine, Nursing and Public Health. (https://medicalarchivescatalog.jhmi.edu/jhmi_permalink.html?key=159122 und https://medicalarchivescatalog.jhmi.edu/jhmi_permalink.html?key=100921)

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Hamza Khan, MD

Ich bin Post-Doctoral Research Fellow an der Johns Hopkins University School of Medicine. Ich habe mein Medizinstudium an der Aga Khan University in Pakistan abgeschlossen und bin derzeit Assistenzarzt für Chirurgie am Valley Health System in Nevada. Mein Forschungsinteresse gilt der Rolle von MDSCs bei der Metastasierung von Speiseröhren- und Lungenkrebs.

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